"Dir, Kamel mit Pflug aus Lanzarote, ausgesprochen militärisch, mein Gruß. Wegen deiner langsamen Schritte eines Generals im Ruhestand. Weil du den Unverstandenen mimst. Vor allem: wegen deines großen Holzsäbels. Wegen dieses großen Pflug-Säbels, den du so anmutig über das platte Land von Lanzarote zu ziehen weißt, als wäre es der rote Teppich eines diplomatischen Empfangs. Mit so trauriger Grazie, dass nur Charly Chaplin dich Meister nennen könnte.
Wie schön du bist, Kamel aus Lanzarote – so! Du, das du ohne Pflug hässlicher bist als alle anderen Tiere. Weil du hässlich bist und weil an dir die Nacktheit sichtbarer wird als an allen anderen.
Ich werde, Kamel mit Pflug aus Lanzarote, niemals vergessen, wie deine pflügende Silhouette mir den Eindruck eines Schauspielers der Steppe vermittelte. Ich werde mich immer an mein Lächeln erinnern angesichts deines großen Films für Minderheiten. (Nur Chaplin hat mich auf gleiche Weise zum Lächeln gebracht.)"