Silvia Volckmann
Die Zeit ist schwer zu
erzählen auf der Insel
Ein literarisches Lanzarote-ABC
Konkursbuchverlag 2011
ISBN 978-3-88769-770-96
320 Seiten   14,90 €
Die Zeit ist schwer zu erzählen auf der Insel: Diesen Satz habe ich bei Ignacio Aldecoa gefunden. Ja, dachte ich: Genau das ist es. Auch für mich war in den Jahren, als ich an dem Lanzarote-Buch zu arbeiten begann, Zeit zunehmend relativ, unfasslich, unerzählbar geworden.
Als ich begann, Wurzeln zu schlagen auf Lanzarote, war die Idee schon recht früh da. Zuerst hatte ich noch an eine akademischere Form gedacht, an Titel wie "Der Lanzarote-Diskurs in der Literatur" oder "Das Bild Lanzarotes in der Literatur". Aber schon bald merkte ich, dass ich weder meinem Material noch mir selbst gerecht werden konnte, wenn ich mich auf einen straff gespannten roten Faden verpflichtete.
Um das literarisch-reale Lanzarote zu erkunden, musste ich lernen, die Zeichen zu deuten. Es war wie eine Alphabetisierung, bei der die Buchstaben im Raum zu suchen sind. Das Ergebnis dann als ABC zu präsentieren, lag auf der Hand.
Der lanzarotenische Schriftsteller Félix Hormiga hat die wunderbaren Fotos von Francisco Rojas Fariña beigesteuert. Mein Sohn Jan Volckmann hat sich von ihnen für die Umschlaggestaltung inspirieren lassen.
Anfang
Ankunft
Afrika
Aljibe
Bautätigkeit
Bu
Clavigo
Conejero
Dama del Mar
Eroberer
Exil
Farbe
Fiesta
Fischer
Franco
Frauen
Glückselige Inseln
Graciosa
Hexen
Ico
Janubio
Kamel
Kinder
Kino
Koschenille
Lanzelot
Lapa
Lobos
Manrique
Mararía
Meer
Naos
Odysseus
Pateras
Polyandrie
Quellen
Residentes
Roque
Saramago
Schiffbruch
Sex
Timanfaya
Toteninsel
Touristen
Uga
Volver
Wind
Xenophobie
Yaiza
Zonzamas